TSG Rheda 4 wird Gaumeister 2017

Noch einmal ging es  ganz spannend beim Finalwettkampf der Gauligen            1 und 2 zu. Ausrichter TK Herford hatte dafür alles bestens vorbereitet.            Es ging schließlich um den direkten Aufstieg in die Gauliga 1 ( Gauliga 2 ) und die Qualifikation zur Teilnahme der Relegation zur Landesliga 2 ( Sieger der Gauliga 1 ) im Herbst .

Zunächst mussten  die 8 Mannschaften der Gauliga 1 ran. Das junge Team der TSG Rheda 3, hatte gerade erst einmal den Aufstieg in diese Liga geschafft. Lena Hambrock, Lea-Ros Manjooran, Sinja Struve und Carla und Franzi Tillmann zeigten wie die letzten Wettkämpfe gute Leistungen an allen Geräten,konnten aber dem Druck vielleicht noch Platz 3 zu schaffen, nicht standhalten. Daher war jeweils ein Sturz bei allen Mädchen am Schwebebalken nicht zu vermeiden. Mit 142,40 Punkten und Platz 4 im Endergebnis,sicherten sie sich  jedoch den Platz unter den besten vier der Gauliga 1 und müssen nicht in die Relegation. Sieger wurde der BTW Bünde 2, vor der KTV Bielefeld 2 und der TG Schildesche.

Ganz eng lagen auch die Turnfreunde aus Rheda und Steinhagen in der Gauliga 2 beieinander. Die TSG Rheda 4 mit Leonie Freitag, Lisa Rudorf, Hannah Hengstmann, Hannah Weeske, Linda Ebert und Melanie Usanin,die mit 2 Tagespunkten in Führung lag, wollte sich aber das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen lassen und legte sich noch einmal richtig ins Zeug. Mit Höchstpunkten an allen Geräten und einem Tagesergebnis von 147,40 Punkten konnten sie sich als Sieger der Gauliga 2 feiern lassen und werden direkt in die Gauliga 1 aufsteigen. Silber gingen an die Freunde der Spvg Steinhagen 4 ( 143,50 Pkt.). Die TG Vennebeck konnte sich ebenfalls steigern ( 143,45 Pkt.) und kletterte auf das bronzene Treppchen. Auch die Turnerinnen Sina Pörtner, Lana Savic, Asli Gebes, Alexa Erdmann, Emma Weeske und Elena Döinghaus  von der TSG Rheda 5 verbesserten mit guten Ergebnissen am Balken und Barren ihre Punktzahl, müssen aber mit Platz 6 im nächsten Jahr in der Relegation antreten. 

Endtabelle Gauliga 2
Gauliga2 2017 Endtabelle nach 3 Wettkaem[...]
PDF-Dokument [13.9 KB]
Endtabelle Gauliga 1
Gauliga1_ 2017 Endtabelle nach 3 Wettkae[...]
PDF-Dokument [14.3 KB]