Starke Leistungen bei Groß und Klein

               Gaueinzelmeisterschaften 2016 in Herford

Lohn für erfolgreiche Arbeit des Turnteams der TSG Rheda

Und wieder glänzt das Turnteam der TSG Rheda nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende, diesmal bei den Gaukunstturneinzelmeisterschaften in Herford.

Aufgrund unzureichender Organisation des Ausrichters TK Herford, mit einem falsch aufgebauten Boden, zu wenig Sprungbrettern und einer defekten Musikanlage, verlängerte sich der Wettkampf um mindestens 2 Stunden. Die 7 jährigen Turnküken der TSG Rheda, Victoria Letzel, Mia Volz und Sophie Stachurski, ließ dies aber bei ihrem Wettkampf völlig unberührt. Im Wettkampf der 2009 geborenen AK7 Turnerinnen zeigten sie schon prima Leistungen. Mit 47,25 Punkten freute sich Sophie Stachurski über den bronzenen Pokal.4. wurde Mia Volz (46,00 Pkt.) und 5. Victoria Letzel mit 44,50 Punkten. Schon ein Jahr mehr Turnerfahrung hatten die Mädchen der schon schwierigeren Stufe AK 8 des Jahrganges 2008.Hier erturnte mit Platz 3 Olivia Golab mit 47,25 Punkten einen weiteren Pokal für die TSG Rheda. Einen Platz unter den Topten  zeigten auch Klara Bittenbinder Platz 5.(44,65 Pkt.); Lorena Emanuele 7. (43,65 Pkt. ) und Klara Martinschledde 9 (36,45 Pkt.).

Am Nachmittag bewiesen dann die Mädchen der höchsten Leistungsstufen LK1 und LK 2 ihr Können. Leider musste die TSG durch Abientlassung, Klassenfahrt und Krankheit auf einige ihrer ganz starken Turnerinnen verzichten. Mit Glanzleistungen an ihren stärksten Geräten- Boden und Sprung ,gewann Madeleine Güth konkurrenzlos den Wettkampf LK 1  18 Jahre und älter.                                            Bei den 13 bis 17 jährigen Mädchen zeigte Elena Seifert die beste Bodenübung und erturnte sich mit 48,05 Punkten den Vizemeistertel ebenfalls in der höchsten Stufe LK 1.

Im Wettkampf der LK 2 Turnerinnen der Jahrgänge 13 bis 17 gab es 16 Teilnehmerinnen.Mit Platz 7 und 46,60 Punkten  machte hier Carmen Johannhardt eine gute Figur, 8. wurde die erst 13 jährige Hannah Strotmann mit 46,60 Pkt.. Melanie Usanin gehörte mit Platz 11 zu den besten Sprung und Balkenturnerinnen. Bei den 18 Jahre und älteren Turnerinnen gewann die auch für die KTV Alt Ravensberg turnende Pia Niehaus ( TG Schildesche ) mit 50,95 Punkten.Platz 2 erturnte sich Fiona Mennen von der TSG Rheda (48,15 Pkt.).

Am Sonntag ging dann das Turnteam mit den besten Nachwuchsturnerinnen der Stufe LK 3 an den Start.Mit diesen Mädchen glänzte die TSG schon letzte Woche beim Mannschaftsabschluss der Gauliga.Hochkonzentriert zeigten sie in beiden vollbesetzten Starterfeldern, was eine gute Grundausbildung und technisch gute Ausführung ausmacht. Bei den 13 bis 17 jährigen LK 3 Turnerinnen gehörten Asli Gebes und Kira Hardekopf mit 13 Jahren zu den jüngsten der 23 Teilnehmerinnen.Mit 45,20 Punkten erturnte sich Kira Hardekopf den 5. Platz, Asli Gebes musste leider 1x den Balken verlassen und belegte mit guten 44,05 Punkten Platz 10.

Das I-Tüppelchen des gesamten Wettkampfes setzten die Youngsters LK 3-12 Jahre und jünger.      Im 24 köpfigen Starterfeld war die Devise“klein aber oho„ Denn die jüngsten und auch körperlich kleinsten liefen hier zur Höchstleistung auf. Nur Nuancen trennte das neunjährige Zwillingspaar Carla und Franzi Tillmann.Diesmal hatte Franzi Tillmann mit der Supernote von 49,30 Punkten die Nase vor ihrer Schwester Franzi, die sich mit 48,80 Punkten über den Vizemeistertitel freuen konnte. Der dritte Pokal ging an Lea Ros Manjooran mit 48,30 Punkten. Auch die weiteren Plazierungen zeigten welch starken Nachwuchs die TSG Turnabteilung aufweisen kann. 5. Emma Weeske (46,90 Pkt.); 7. Lana Savic (45,70 Pkt.);13.Sina Pörtner (44,10 Pkt.); 14. Ninua Asmar (43,65 Pkt.). Als jüngste des Jahrganges 2007 ging Leonie Tews in der schwierigen Stufe an den Start und konnte bei ihrem ersten Start mit Platz 17 und 42,20 Punkten ebenfalls zufrieden nach Rheda zurückfahren.

 

Ergebnisse AK Stufen
Gaueinzel Ak 7-11 Ergebnisse 2016 für pd[...]
PDF-Dokument [76.5 KB]
Ergebnisse LK 3
Gaueinzel2016 Lk3 Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [68.3 KB]
Ergebnisse Lk 1 und LK 2
Gaueinzel Ergebnisse 2016 Lk1 +2für pdf.[...]
PDF-Dokument [73.0 KB]