Saisonstart Turnbezirk Gütersloh

Alle Rhedaraner Teams auf den vorderen Rängen

Zum wahren Turnmarathon wurde der erste von drei Ligawettkämpfen des Turnbezirkes Gütersloh. Von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr Uhr abends mussten viele Kampfrichter und Trainer der Vereine TSG Rheda, Spvg Steinhagen, TV Werher, TuS Friedrichsdorf und dem Ausrichter TV Wiedenbrück  ausharren. Durch Kampfrichtermangel verschoben sich die 3 Wettkampfeinteilungen AK 7, AK 8 und LK 4 und schließlich die Leistungsklasse LK 3 immer weiter in den Abend.

Besonders war dieses Zeitabsitzen bei den „ Newcommern“ AK 7 - 6 bis 9 Jahre zu spüren. Die Konzentration war einfach nicht mehr da. Übungsteile wurden vergessen und so mancher Faller vom Balken vorprogrammiert. Mit zwei Teams ging hier das Turnteam der TSG Rheda ins Rennen.  Die TSG Rheda 10 mit den Turnerinnen Lisa Thies, Emma Bürgel, Klara Martinschledde, Klara Bittenbinder, die mit Höchstwertungen am Barren und Boden für Aufmerksamkeit sorgte und Mailee Baretti, die den besten Sprung des Tages und zu den sechs besten Einzelturnerinnen der Stufe AK 7 gehörte, zeigte beim ersten Auftritt schon tolle Leistungen und plazierte sich mit 148,45 Punkte  hinter den KTV Freunden der Spvg Steinhagen 7 ( 152,70 Pkt.) auf den 2. Rang.Debüt auch für die 11.Mannschaft des Turnteams. Erste Erfahrungen sammelten hier Lina Holste, Julia Bergen, Daria Rath,Olivia Golab und Lorena Emanuele, die sich  mit Platz 3 auch eine Chance auf einen Medaillenrang erturnt haben.Mit 2 Stunden Verspätung begannen dann die Wettkämpfe der AK 8 und LK 4 Turnerinnen. Mit zwei Teams in jeder Klasse, stellte die TSG Rheda die meisten Mädchen. In der AK 8 musste sich die 8. Mannschaft der TSG Rheda (102,00 Pkt.) trotz guter Leistungen von Hannah Jürgenhake, Salome Berglar, Lina Dyck und Leonie Tews vom TV Werther 3 (103,75 Pkt.) geschlagen geben. Auch die 9. Mannschaft mit Evelyn Hildermann, Lea-Sophie Volz, Stefanie Stieben und der zweitbesten Balkenturnerin des Tages,Julka Peterburs, präsentierte sich gut und erturnte sich mit 97,50 Punkten den dritten Platz.

In der LK 4 lief trotz der großen zeitlichen Anspannung auch alles optimal. Mit den besten Sprüngen und Balkenwertungen waren die Teams Nr. 6 und 7 aus der Fürstenstadt nicht zu schlagen. Riesig freuten sich die Turnmädels der TSG Rheda 7 mit Sabrina Frederick, Nele Schoemaker, Enid Stuhlweißenburg,  Anna Glomm und beste des Teams Ninua Asmar, als sie als Tagessieger mit 131, 45 Punkten aufgerufen wurde. Auch Platz 2 ( 130,60 Pkt.) ging an die „Schwarz-Gelben“ der TSG Rheda 6. Mit  Lisa Friesen, Ellen Petermann, Lea Sandjohann, Fee Kofortschröder und Emily Hildermann, die zum ersten Mal den Salto am Boden präsentierte.

Die höchste Leistungsstufe des Tages LK 3 wurde am Abend geturnt. Schon etwas müde vom langen Warten, ließen sich die 9 bis 12 jährigen Turnmädels der TSG Rheda nicht von ihrem Ziel – ein Platz auf dem Treppchen- abbringen. Auch wenn die Turnerinnen aus Rheda und Steinhagen nicht auf Bezirks-und Gauligaebene gemeinsam starten dürfen, zeigten sich die KTVler in glitzernden roten Turnanzügen ausgestattet solidarisch, und zeigten was durch gute Nachwuchsarbeit und hartes Training zu erreichen ist. Mit der erfahrenen Punktesammlerin Lara-Marie Schimmel ( 17 Jahre) und weiteren Nachwuchsmädels erturnte sich die Spvg Steinhagen 5 den Tagessieg mit 142,30 Punkten.  Gefolgt  von der TSG Rheda 5 ( 139,95 Pkt.) überzeugte hier mit der Höchstwertung am Sprung (12,70 Pkt mit die kleinste und jüngste Turnerin im Feld, Franzi Tillmann.Neben den Punktesammlerinnen Sina Pörtner und Kira Hardekopf, präsentierte sich hier die 11 jährige Alexa Erdmann mit 46,55 Punkten als beste und die 9 jährige Franzi Tilmmann ( 46,45 Pkt.) als zweitbeste  Turnerin in der Gesamtwertung.von allen 6 Mannschaften der Bezirksliga 1.

Ergebnisse AK7
BezLiga2015_1terWKAK7.pdf
PDF-Dokument [37.8 KB]
Ergebnisse AK 8
BezLiga2015_1terWKAK8.pdf
PDF-Dokument [30.3 KB]
Ergebnisse LK 4
BezLiga2015_1terWKLK4.pdf
PDF-Dokument [45.5 KB]
Ergebnisse LK 3
BezLiga2015_1terWKLK3.pdf
PDF-Dokument [36.4 KB]
Gesamtstand nach dem 1. Wettkampftag
BezLiga2015_1terWKTabelle.pdf
PDF-Dokument [30.1 KB]