Deutschlandcup 2013

Toller Erfolg für Leonie Schmedthenke

Glücklich über den tollen Erfolg ihrer Schützlinge sind auch die Trainerinnen Petra und Andrea Beckstett

  

Rheda-Wiedenbrück (sp). Tolle Erfolge für die TSG Rheda beim 15. Deutschland-Cup, der am letzten Tag des Deutschen Turnfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar ausgetragen wurde. Merle Müssemann erreichte bei diesem zweitwichtigsten Wettkampf nach der deutschen Meisterschaft den 13. Platz in der Altersklasse zwölf bis dreizehn Jahre und Leonie Schmedthenke siegte nach "einem sensationellen Wettkampf" (Trainerin Petra Beckstett) in der Altersklasse sechzehn bis siebzehn.
Beim Deutschland-Cup sind mit Ausnahme der Athletinnen aus dem Bundeskader die besten Turnerinnen am Start. Merle Müssemann schlug sich bei ihrer Cup-Premiere in der Altersklasse 12/13 hervorragend und belegte als beste Westfälin den 13. Platz unter 28 Mädchen. Beckstett gefiel die Vorstellung umso mehr, als ihr Schützling am Boden mit 11,85 Punkten eine Top-10-Wertung erreichte.
"Bevor ich für ein Jahr nach Kanada gehe, möchte ich bei dem in dieser Klasse wichtigsten Wettbewerb in Deutschland noch einmal auf dem Treppchen stehen", hatte sich Schmedthenke viel vorgenommen. Vor vier Jahren hatte die jetzt sechzehn Jahre alte Schülerin den 8. Platz erreicht, 2010 und 2011 wurde sie Vizemeisterin und letztes Jahr gewann sie dann sogar die Goldmedaille.
Mit Klapperratschen unterstützten die anderen Rhedaer Turnerinnen, Eltern und Freunde die junge TSG-Turnerin. "In einer tollen Atmosphäre", so die Trainerinnen Petra und Andrea Beckstett, bekam Schmedthenke 12,80 Punkte für ihre Bodenkür, 13,15 Punkte für den Tsukahara beim Sprung und 12.25 Punkte am Barren. Auf dem Schwebebalken brachte die Rhedaerin voll konzentriert den Schweizer Handstand perfekt in die Position, zeigte ein Freies Rad und den Menicelli-Salto. Auch die gymnastischen Elemente trug Schmedthenke ruhig und mit viel Ausdruck vor. Die Kampfrichter honorierten das mit 12,90 Punkten. Schmedthenke kam so auf insgesamt 51,10 Punkte und gewann den Deutschland-Cup mit dem höchsten Tagesergebnis in allen vier Altersklassen überlegen.

 

  

Ergebnisse Deutschlandcup 2013 Jhg. 12 bis 13
21512 Deutschland-Cup Gerätturnen W 12-1[...]
PDF-Dokument [14.3 KB]
Ergebnisse Deutschlandcup 2013 16 bis 17
21516 Deutschland-Cup Gerätturnen W 16-1[...]
PDF-Dokument [8.5 KB]